Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz – Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.
Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.
Insgesamt verfügt die City-Bahn Chemnitz über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416), die im Straßenbahnbetriebshof Adelsberg der CVAG gewartet werden.
Der Fahrzeugtyp Variobahn 6NGT-LDZ sind auf der Strecke C11 Chemnitz – Stollberg unterwegs.
Abmessungen
Länge | 31.380 mm |
Breite | 2.650 mm |
Höhe | 3.350 mm |
Einstiegshöhe | 300 mm |
Lasten
Leergewicht mit Vorräten | 37.800 kg |
Maximale Nutzlast | 21.200 kg |
Fahrwerk
Spurweite | 1.435 mm |
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser | 20.000 mm |
Raddurchmesser (neu/ abgenutzt) | 663/ 623 mm |
Platzangebot
Fahrgastsitzplätze | 73 |
davon Klappsitze | 5 |
Stehplätze | 124 |
Antrieb/ Sonstiges
Fahrdraht-Nennspannung | 600 V/ 750V |
Fahrmotorleistung im Nennpunkt | 8×45 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Leittechnik | MICAS® – Computertechnologie mit integriertem Fahrzeug-Zubringerbus (IFZ) |
Baujahr | 2001 |