Mit Inbetriebnahme der Stufe 1 des Chemnitzer Modells und dem damit verbundenen Durchfahren des Chemnitzer Hauptbahnhofs als zweite Verknüpfungsstelle zwischen Eisen- und Straßenbahn wurden auf den Strecken C13 (Chemnitz – Burgstädt), C14 (Chemnitz – Mittweida) und C15 (Chemnitz – Hainichen) Fahrzeuge erforderlich, die sowohl unter dem Fahrdraht der Straßenbahn in Chemnitz (600 V DC) als auch auf nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecken der Eisenbahn und unter dem Fahrdraht der DB-Strecken (15 kV AC) unterwegs sein können.
Die durch den VMS beschafften 12 Citylink wurden der City-Bahn für den Betrieb auf diesen 3 Strecken überlassen.
Abmessungen
Länge | 37.930 mm |
Breite | 2.650 mm |
Höhe | 3.845 mm |
Einstiegshöhe | 435/ 600 mm |
Lasten
Leergewicht mit Vorräten | 68 t |
Maximale Nutzlast | 81 t |
Fahrwerk
Spurweite | 1.435 mm |
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser | 25 m |
Raddurchmesser (neu/ abgenutzt) | 720 mm/ 640 mm |
Platzangebot
Fahrgastsitzplätze | 87 |
davon Klappsitze | 16 |
Stehplätze | 141 |
Antrieb/ Sonstiges
Fahrdrahtspannung | 600/ 750 V DC |
Powerpack | 2 * 350 kW Dieselmotor-Generator-Einheit |
Fahrmotore (elektrisch) | 4 * 145 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (EBO) |